Steuerkette

 

 Steuerkette

 

 

Große Probleme bei den Corsa Motoren 1,0 /12 v sowie 1,2 /16 v gibt es leider oft

mit der Steuerkette , die sich bedingt durch schlechte Materialqualität und auch durch

Überbeanspruchung des Motors längt und dadurch anfängt zu klappern.

Oft ist auch nur der Kettenspanner schuld der sich gern verklemmt und dadurch die

Steuerkette nicht mehr spannen kann. Das Klappern der Kette beginnt im Anfangsstadium

erst bei warm gefahrenen Motoren nach ca:  5 -10 Km Fahrt im Endstadium kracht und rappelt es

schon beim kaltem Motor. Wer so weiterfährt riskiert einen Motor-Totalschaden.

Hier hilft in beiden Fällen nur erneuern der Kette des Spanners und der Spannschienen.

 

Je nach Werkstatt ob Freie oder Opel wird für diese Arbeit zwischen 400,- bis  1300.-  € verlangt.

Im Do it Yourself  Verfahren belaufen sich die Materialkosten auf ca: 130,- € für die

Arbeitszeit muss man locker 10 Std.einkalkulieren.

 

 

Hier zum Vergleich 2. Hörproben.

Defekte Steuerkette

 

Neue Steuerkette

__________________________________

 

Benötigte Teile und Werkzeug

Teile:

1x Motorgehäusedichtung

1x Wasserpumpendichtung

1 x Steuerkette ( Endlos )

1x Satz Gleitschienen

1x Kettenspanner

1x Gleitlagerbock

1x Kurbelwellensimmerring

1x Kurbelwellenschraube

1. Tube Dirko Ht (oder ähnliches )

Kauft man sich einen Steuerkettensatz ist der größte Teil der benötigten Teile schon im

Satz enthalten.

__________

 

Sollte  die Ölwannendichtung beim Ausbau beschädigt werden  muss die Ölwanne 

zusätzlich abgebaut und mit neuer Dichtung versehen werden.

Gleiches gilt auch für die Zylinderdeckel- Dichtung  hat man die Teile nicht da ist erstmal Baustop !

Deshalb empfehle ich vorsorglich noch folgende Teile zu besorgen:

 

1x Ölwannendichtung

1x Zylinderdeckeldichtung ( Ventildeckeldichtung )

1x Thermostat Dichtung


_______________

 

Werkzeug:

Einen Drehmomentschlüssel   ca: 2 -40 Nm

Einen Drehmomentschlüssel   ca: 40 - 200 Nm

Einen Satz dazu Passende  innen und aussen  Torx  Nüsse .

Normale Nüsse und gängige Größen an Maul/Ringschlüsseln

Einen 2. Klauenabzieher mittlerer Größe.

T Schlüssel sind auch zu empfehlen.

1.Satz Steuerkettenwerkzeug.

1. Kurbelwellenhalte Werkzeug.

1. Werkzeug zum eintreiben des Simmerrings

Auffangbehälter für Kühlflüssigkeit ca: 2 Ltr.

Auffangbehälter für Motoröl ca: 3 Ltr.

 

Die  Spezialwerkzeuge sind nicht zwingend erforderlich , aber wer denkt "das geht auch so"

 der fängt hier schon mit pfuschen an.

Der Satz Steuerkettenwerkzeug kostet nur  um die 30 ,- €

Den Kurbelwellnhalter und einen Ring zum eintreiben des Simmerrings kann man sich selber bauen

 

Hier das von mir gekaufte Steuerkettenwerkzeug ( Bildmitte ) der selbsgefertigte Schlüssel und ein Stck.

dickwandiges Kunstoffrohr zum eintreiben des Simmerrings.

 

Da ich schon einige Anfragen hatte , hier die Maße zum Bau des Kurbelwellenhalters.

 

__________________________________

 

Und so wird's repariert.

 

 

Haube öffnen Zündspulenabdeckung abnehmen.

 

Minuspol an der Batterie abklemmen und mit Lappen etc. sichern !

( Hier auf dem Bild ist Pluspol abgeklemmt das ist falsch )

 

 

Luftfilterkasten ausbauen , Stecker vom Luftmassenmesser abziehen.

 

Kabelbrücke vom Zylinderkopfdeckel nach oben abziehen.

 

Die Schrauben auf der Zündspuleneinheit lösen und den Stecker rechts an der Leiste abziehen.

 

Die Zündspuleneinheit vorsichtig mit den Fingern nach oben aus dem Zylinderkopf  herausziehen.

 

Alle Schrauben am Zylinderkopfdeckel lösen die Steckverbindungen und die Entlüftungsschläuche

abziehen. Dann den Deckel vorsichtig abnehmen.

 

Offenen Motor abdecken und den Motor mit geeigneter Vorrichtung ( Rohr etc.) an der vorderen

Motoröse abfangen.

 

Motorhalterung an den 3 Schrauben zum Motorblock und der Mutter und der Schraube von unten an der

Karosserie abschrauben. Dann den Motorhalter nach oben rausnehmen.

 

Jetzt ist Platz zum Arbeiten . Dieser Wagen hier hat eine Klimaanlage ,rechts im Bild ist der Klimakompressor

zu erkennen.

 

Die Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen und den Absperrstift durch das Loch im Riemenspanner stecken,

Dann kann der Riemen von den Scheiben abgenommen werden. Laufrichtung am Riemen markieren wenn

er nicht erneuert werden soll.

 

Jetzt den Riemenspanner demontieren.

 

Dann die Riemenscheiben von der Wasserpumpe....

 

und vom Kurbelwellenflansch abschrauben.

 

Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit öffnen und diese Schraube an der Wasserpumpe entfernen.

! ACHTUNG BEHÄLTER  UNTERSTELLEN !

Da kommen gut 2 Ltr. raus

 

Alle Schlauchanschlüsse von der Wassepumpe abziehen.

 

Wer ein Fahrzeug mit Klimaanlage besitzt muß dann die Schrauben vom Klimakompressor lösen !

Hier sind 3 Schrauben verbaut , wobei das lösen der 3. hinteren Schraube ein Geduldsspiel  ist.

Der Kompressor braucht nur wenige mm  zur Seite geschoben werden, so dass man später

genug Luft hat um die Motorseitenwand zu entfernen.

 

Die Lima ist mit 2 Durchgangsbolzen und Muttern verschraubt. Die obere Mutter lässt sich nur von

der anderen Motorseite  her mit entsprechender Verlängerung und Stecknuss festhalten.

 

Die Lima kann man dann nach links mit Kabelstrapsen weghängen.

 

Jetzt wird die Wasserpumpe abgebaut. ! ACHTUNG SCHRAUBEN SPÄTER NICHT VERWECHSELN !

 

Das Werkzeug zum festhalten der Kurbelwelle wird an den Kurbelwellenflansch angeschraubt.

 

Dann mit einem großen Drehmomentschlüssel oder einer Knarre mit langem Griff die Kurbelwellenschraube lösen.

 

Den Motor in O.T. (Oberen Totpunkt ) Stellung bringen , dazu am Kurbellwellenflansch im Uhrzeigersinn drehen

bis die Markierung nach oben zeigt ! Die Markierungen am Kurbelwellenflansch können variieren. Hier ist der

Flansch angebohrt , es können aber auch Kerben oder Farbmarkierungen sein.

 

Jetzt oberhalb der Ölwanne diese Schraube entfernen.

 

und dort den Absperrdorn reinstecken . evtl. ein bischen am Flansch hin und her drehen das er rein rutscht.

 

Nun das Nockenwellenlineal in die Kerben der Nockenwellen einführen um die Nockenwellen zu fixieren.

 

Die Kurbelwellenschraube wird nun entfernt und der Kurbelwellenflansch kann aus dem

Motogehäuse rausgezogen werden.

! Die Kurbelwellenschraube muß erstezt werden da es sich um eine

Dehnschraube handelt !

Der Anzugsmoment dieser neuen Schraube liegt bei 150 Nm +45°

 

Der Herausgezogene Flansch . Es ist durchaus möglich das er festgegammelt ist, dann  wird ein Abzieher benötigt !

Ich hatte Glück und konnte ihn mit 2 Fingern von der Kurbelwelle runterzeihen.

 

Von Unten diese 4. Schrauben an der Ölwanne entfernen ( Beifahrerseite ) und wenn  man schon unterm

Auto liegt gleich das Motoröl ablassen.

 

Jetzt alle Schrauben aus der Motoseitenwand entfernen ( ACHTUNG MERKEN WELCHE WO SITZT ! ) und die

Seitenwand vorsichtig abziehen . Keine Gewalt anwenden und keine Schraubendreher etc. in die Dichtflächen

eintreiben!

 

So jetzt  haben wir den Steuertrieb freigelegt !

 

Sicherheitshalber habe ich mir noch Markierungen auf Kettenglieder und und Kettenräder gemacht und die

Glieder nochmal abgezählt. Das muß aber nicht sein  man kann jetzt eigentlich nichts falsch machen.

 

Nun den Kettenspanner abschrauben , der ist nur mit 2 Schrauben befestigt.

 

Jetzt die Gleischienen entfernen und den Zahnkranz mit Kette in Pfeilrichtung abziehen. Dann Kette oben an

Nockenwellenzahnkränzen aushängen und abnehmen.

Die Kettenräder auf Abnutzung kontrolieren. Meistens haben die aber keinen Schaden genommen , sehen

die Kettenräder noch gut aus halten sie auch noch bis zum Fahrzeugende.

 

Alte Dichtung entfernen ( Motorseitenwand ) Dichtflächen säubern mit 800 Schleifpapier / Aceton .  Dann neue

Dichtung anlegen ( ich habe zusätzlich noch dünn Hylomar Dichtmasse auf die Dichtflächen aufgetragen ) und

neue Kette  sowie den  unteren Zahnkranz in alter Position wieder auflegen Gleitschienen montieren und als  letztes den

neuen Kettenspanner anschrauben.

 

 

! ACHTUNG MOTOR JETZT VON HAND DURCHDREHEN !

Jetzt den Sicherungsstift aus dem Kettenspanner entfernen. Das Nockenwellen lineal und den

Arretierstift oberhalb der Ölwanne entfernen den Kurbelwellenflansch auf die Kurbelwelle

stecken und die alte Kurbelwellenschraube einschrauben . Dann  den Motor im Uhrzeigersinn

mit Knarre und Stecknuss 1-2 x durchdrehen ( Dient nur zur Sicherheit ob sich alles  frei dreht )

Wenn nix klemmt hakt oder ähnlich kann jetzt der Motor wieder verschlossen werden werden.

 

An diesen Punkten muß eine kleine Naht Dichtmasse  ( Dirko HT ) aufgetragen werden da hier durch

die zusammengesetzte Dichtung die Gefahr der Undichtheit besteht.

 

Dann die Motorseitenwand wieder vorsichtig andrücken , alle Schrauben der Seitenwand und dann die der

Ölwanne wieder anziehen.

 

Jetzt wird noch der Kurbelwellensimmerring im Gehäuse ausgewechselt bevor der Kurbelwellenflansch

wieder mit der Markierung nach oben eingesetzt wird.

 

 Das Wekzeug zum festhalten des Kurbelwellenflansches wieder anschrauben und die  neue

Kurbelwellenschraube mit 150Nm +45° wieder anziehen.

 

________________________________

 

Nun kann in umgekehrter reihenfolge wieder alles zusammengebaut werden.

Wichtig ist alle Schrauben wieder da reinschrauben wo sie gesessen haben , eine

neue Wasserpumpendichtung einlegen und zum Schluß nicht vergessen Öl und Kühlwasser

wieder aufzufüllen.

Es ist auch nicht verkehrt  die Schrauben die  die Riemenscheiben halten

mit etwas Loctite ( Schraubensicherung ) zu versehen.

 

_____________

 

Hier noch einige wichtige Drehmomente für Schrauben.

M6  Wasserpumpe: 8 Nm

M6 Zylinderkopfdeckel: 8 Nm

M6 Motorseitenwand: 8 Nm

M10 Motorseitenwand: 35 Nm

M6 Riemenscheiben / Wapu /Kurbelw. 8 Nm

M6 Gleitschiene (Motorraum ) 8Nm

M8 Halteschraube Spannschiene (Motorraum ) 8 Nm

Kurbelwellenschraube 150 Nm + 45°

Schraubenbolzen Lima 60 Nm

Schrauben Klimakompressor 35 Nm

 

 

Wer sich nun traut , dem wünsche ich viel spass beim nachmachen